Susanne Neunes

Agilität zum Anfassen

Fachfrau für das Entfesseln von Agilität

Ich liebe es meinen Kunden in hochkomplexen Situationen die Landebahn mit Fähnchen zu markieren. Das macht es dir leicht gut anzukommen.

Ich arbeite mit meinen Kunden als Prozessbegleiterin, Coach und Facilitator. Einen Teil meines Fachwissen habe ich inzwischen in einem Podcast und in Videos zusammengefasst.

Ich sehe die Dinge im Zusammenhang und stelle viele Fragen. Mich treibt die Neugierde und die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen an.

Mein Schwerpunkt ist die hypnosystemische Organisations-entwicklung.

Man sagt über mich, ich sei unterhaltsam – auch bei schwierigen Themen. Ob das stimmt, finde es heraus.

Soforthilfemaßnahmen

Unternehmerisches Kochen 
Marktplatz der Macher
Entscheidungsverfahren
Ich³ (wer bin ich, was kann ich, wen kenne ich)
Zufälle & Umstände nutzbar machen

Qualifikationen & Feedback

Eine Auswahl meiner Qualifikationen:

  • Diplom Sozialpädagogin 
  • Systemische Beratung (SG)
  • Hypnosystemische Beratung (Meihei)
  • Effectuation Expert
  • Certified Scrum Master (CSM)

Das Feedback meiner beiden Kollegen war sehr positiv. Sie konnten genau das bewirken, was wir abgesprochen haben, Sorgen nehmen und die Beiden in ihren Rollen stärken. Die Zweifel sind tatsächlich fast behoben und die Vorfreude ist nun führend.

Melanie Mörmel

Don Bosco, Sommer 2021

Der Effectuation-Ansatz gefällt mir ganz prima – weg mit alten Management-Mustern und neue Wege gehen ist angesagt. Wir konnten die Theorie beim gemeinsamen Kochen in die Tat umsetzen und mit Spaß etwas lernen. War eine tolle #learningexperience

Uta Menges

Geschäftsführerin von Zukunft ist jetzt/ Diversity Engagement Partner IBM Dach, September 2020

Wie bin ich dazu gekommen

Ich bin Praktikerin und liebe es, das Ergebnis anfassen oder spüren zu können. Daher lag es nah, dass nach der Schule eine Ausbildung im Handwerk gemacht habe und danach mich zur staatlich geprüften Gestalterin im Handwerk fortgebildet habe. Ein paar Jahre später dann die Kehrtwende oder vielleicht doch der nächste logische Schritt?! Am Ende meines Lebens werde ich es wissen.

Ich habe mein Abi nachgeholt, studiert und viele Jahre direkt mit den Menschen auf der Straße gearbeitet. So habe ich Brennpunkte in der Nähe kennengelernt und festgestellt, dass hier kein Plan funktioniert. Das Bodenständige und der Pragmatismus der Menschen hat mich damals tief beeindruckt.

Dann machte ich den großen Schritt in die Wirtschaft, erfuhr viel über Zahlen und lernte Dynamiken kennen, die mir bis dato vollkommen unbekannt waren. Ich arbeite knapp 7 Jahre im Arbeitsschutz, vorwiegend im Großkonzernumfeld. Mein Hauptaufgabengebiet war die Beratung und das Coaching von Mitarbeiter*innen und Führungskräften aller Hierarchiestufen u. a. zu Themen der Transformation auf strategischer und persönlicher Ebene. Darüber hinaus konzipierte ich Workshops und Teamentwicklungsmaßnahmen, führte diese durch und moderierte Teams und Veranstaltungen. Ein breites Spektrum und jeder Tag war anders. 

Zu Beginn des letzten Abschnittes trat die Agilität in mein Leben in Form meines Partners, der Softwareentwickler ist. Dann, 2018, merkte ich, dass die Zeit reif ist, die Personalarbeit in die eigenen Hände zu nehmen und ich ging in die Freiberuflichkeit. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

 Seit dem habe ich 

  • an unzähligen Barcamps teilgenommen oder selbst welche initiiert
  • die Liberating Structure User Group in Kassel gegründet
  • war von 2018-2021 Vorstandsmitglied bei AUGENHÖHEcommunity e.V. 
  • Moderation und Durchführung von verschiedenen Coaching Reflections Days
  • und natürlich verschiedene Kunden in eine andere Kultur begleitet

Privat lebe ich mit meinem Partner, seiner Tochter und vier Meerschweinchen, die auf unserem Balkon leben, in der grünsten Großstadt Deutschlands, in Kassel.

Susanne Neunes im Gespräch

Podcast

Firmenfunk Podcast
FF090 Psychologische Sicherheit

Videotalk

Selbstwirksamkeit - Change
mit Gesundheitsmanagerin Marina Orth.

Videotalk

Liberating Structures?!

Artikel

5 Fragen zum Thema seelische Gesundheit

Möchtest du mit mir arbeiten?

Scroll to Top WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner